Onlineseminar "Kalkulation und Baustellenverwaltung"

Branchen-ERP-Software PASST.prime, Baustein 3

Inhalt des Online-Seminars

  • Vorgangsart Baustelle, Termin- und Ressourcenplaner, Arbeitsvorbereitung, Aufmaß
    > Anlegen eines neuen Angebots in der Vorgangsart Baustelle
    > Einlesen eines Leistungsverzeichnisses in Form einer GAEB-Datei (D83)
    > Funktionen der Kalkulation in PASST.prime
       1. Erfassen von Material (Stückliste), Lohn, Gerätekosten und Fremdleistungen in einer Position
       2. Definieren von Kalkulationsgruppen in den Stammdaten
           a. Beispiel einer Zuschlagskalkulation
       3. Kalkulationsübersicht
           a. Erklärung der Deckungsbeitragsrechnung
           b. Tätigkeiten / Arbeitspakete
           c. Funktion: Festpreisvergabe
           d. Funktion: Ändern von Kalkulationsgruppen individuell für den Vorgang
           e. Funktion: Verdeckte Aufschläge
           f. Funktion: Fest- und Rückschreiben von Kalkulationswerten
       4. LV-Struktur
       5. Übersicht über die möglichen Satzarten (LO, TI, P, PE, PA, etc.)
    > Ausgabe des fertig kalkulierten Angebots per GAEB Schnittstelle (D84) oder per Mail
    > Erstellung einer Auftragsbestätigung und eines Arbeitsauftrags (Belegartwechsel)
    > Modul: Arbeitsvorbereitung
       1. Materialbedarf und –disposition
       2. Zeitvorgaben
    > Abschlagsrechnung
       1. Druck einer Abschlagsrechnung
       2. Buchen der Zahlung in der Offenen-Posten Verwaltung
    > Modul: Aufmaß
       1. Erfassen eines Aufmaßes inkl. Berechnungsformeln, Mengenketten, etc.
       2. Übergabe der IST-Mengen an den Vorgang
       3. Unterschied Positionsaufmaß / Spaltenaufmaß
    > Teilrechnung
       1. Druck einer Teilrechnung
           a. Buchen der Kundenzahlung in der Offenen-Posten Verwaltung
       2. Unterschied Teil- zu Abschlagsrechnung
    > Schlussrechnung
       1. Druck einer Schlussrechnung
       2. Aufstellung der Rechnungs- und Zahlungstabellen (Übersicht für den Kunden)
  • Zeit für individuelle Fragen - Sie fragen, wir antworten

Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Onlineseminar ein Handout per Mail zugeschickt

 

Dauer / Teilnehmer

Dauer: ca. 4 Stunden
Max. 20 teilnehmende Unternehmen

Zielgruppe

Ideal für Mitarbeiter, die im Bereich Projektkalkulation, Rechnungslegung, Offene-Posten-Verwaltung arbeiten
Vorkenntnisse: Die Basisfunktionen von PASST.prime sollten bekannt sein

Preis

Preis für Kunden mit Wartungsvertrag: 195,- netto
Preis für Kunden ohne Wartungsvertrag: 245,- netto

Bitte beachten Sie: Die Stornierung einer Anmeldung ist bis 10 Werktage vor dem jeweiligen Seminar kostenfrei möglich. Eine spätere Stornierung oder Nicht-Teilnahme am Online-Seminar wird mit 70% der Seminarkosten berechnet.

Termine

17.11.2020 | 8:30-12:30 Uhr